Wohnen

3. Wie hoch sind die Mieten?

In Deutschland gibt es die Kaltmiete und die Warmmiete. Die Kaltmiete ist nur der Betrag, den Sie für die Miete bezahlen. Zur Kaltmiete kommen noch Nebenkosten dazu.

Nebenkosten sind zum Beispiel:

• Wasser

• Strom

• Heizung

Die Warmmiete enthält alle Nebenkosten.

Wenn Sie eine Wohnung gefunden haben, sollten Sie einen schriftlichen Mietvertrag mit dem Vermieter abschließen. Sie können sich dazu Hilfe beim Deutschen Mieterbund holen. Der Mieterbund unterstützt Sie in allen wichtigen Themen.

Sie erhalten auf den Internetseiten des Mieterbundes allgemeine Informationen. Diese kosten nichts.

Wenn Sie eine rechtliche Beratung des Mieterbunde benötigen, müssen Sie Mitglied werden. Dann müssen Sie einen Mitgliedsbeitrag bezahlen.

Hier finden Sie den Mieterbund:

DMB – Deutscher Mieterbund

Deutscher Mieterbund Baden-Württemberg e.V.

Mieterschutzbund e.V.

Kann ich Wohn-Geld beantragen?

Wohn-Geld ist Geld das man vom deutschen Staat bekommen kann, wenn das Gehalt nicht für die Miete und zum Leben reicht.

Ob man Wohn-Geld bekommen kann, hängt davon ab wie viel Geld man verdient.

Hier gibt es eine Tabelle.

Den Antrag für Wohn-Geld stellt man beim Rathaus oder beim Landratsamt.

Hier findet man weitere Informationen und kann die zuständige Stelle finden.

Man bekommt das Geld für 12 Monate, dann muss man wieder einen neuen Antrag stellen.