Versicherungen

2. Welche Versicherungen gibt es noch?

Freiwillige Versicherungen

• Haftpflichtversicherung
    Diese Versicherung ist freiwillig. Sie bezahlt Schäden, die Sie nicht mit Absicht verursacht haben. Zum Beispiel, wenn Sie beim Fußballspielen das Fenster eines Nachbarn zertrümmern. Diese Versicherung ist sinnvoll.
  • Hausratsversicherung
    Auch diese Versicherung ist freiwillig. Sie unterstützt bei Schäden durch Brand oder Wasser. Sie lohnt sich, wenn Sie wertvolle Gegenstände in Ihrer Wohnung haben.
  • private Unfallversicherung
    Sie haben zwar eine gesetzliche Unfallversicherung. Diese schützt Sie aber nur bei Unfällen während der Arbeitszeit. Deshalb gibt es private Unfallversicherungen für Ihre freie Zeit. Denken Sie über eine solche Versicherung nach.
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
    Vielleicht sind Sie lange Zeit krank oder viel-leicht hatten Sie einen Unfall. Wenn Sie in dieser Zeit nicht in Ihrem Beruf arbeiten können, heißt das Berufsunfähigkeit. Dann bekommen Sie von der Berufsunfähigkeits-Versicherung Geld. Sie bekommen das Geld, auch wenn Sie eine andere Arbeit machen können.