Aufenthalt in Deutschland

4. Wie bekomme ich die deutsche Staatsangehörigkeit?

Sie können nach 6 Jahren Aufenthalt (zur Berufsausbildung oder als fertige Fachkraft) sich einbürgern lassen, also die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Dazu müssen Sie unter anderem die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

·        Sie halten sich seit 6 Jahren in Deutschland mit einem Aufenthaltstitel auf. Hier wird auch die Zeit des Aufenthaltes zur Berufsausbildung mitgezählt. Normalerweise müssen Sie sich für die Einbürgerung 7 oder 8 Jahre in Deutschland aufhalten. Wenn Sie aber B 2 Deutschkenntnisse haben, dann wird die Aufenthaltszeit auf 6 Jahre verkürzt.

·         Sie inzwischen eine Aufenthaltserlaubnis als fertige Fachkraft haben, also nicht mehr nur für die Ausbildung

·         Sie keine Vorstrafen haben

·         Sie Ihren Aufenthalt und den Aufenthalt Ihrer Familie aus eigenen Mitteln finanzieren können

·         Kenntnisse der Gesellschaftsordnung in Deutschland (= Einbürgerungstest)

·         Für die Einbürgerung müssen  Sie die anderen Staatsangehörigkeiten, die sie besitzen, grundsätzlich aufgeben, außer dies ist unmöglich oder unzumutbar.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Serviceportal Baden-Württemberg