Wohnen

4. Was ist ein Mieterschutzbund?

Ein Mieterschutzbund ist ein Verein, der die Interessen von Mietern vertritt. In Deutschland gibt es zwei Vereine, die sich als Mieterschutzbund bezeichnen. Beiden helfen ihren Mitgliedern bei Fragen rund um das Mietrecht.

Wann hilft mir der Mieterschutzbund?

Bei Streit mit Ihrem Vermieter können Sie sich vom Mieterschutzbund beraten lassen. Beispielsweise können Sie sich in folgenden Fällen an den Mieterschutzbund wenden:

Prüfung der Nebenkostenabrechnung

Die Mietkosten wurden erhöht

Der Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet

Mängel an der Wohnung

Wie werde ich Mitglied?

Sie können beiden Mieterschutzbünden in Deutschland online beitreten. Gehen Sie auf die jeweilige Webseite und füllen Sie das Online-Formular aus. Für jede Information gibt es ein eigenes Eingabefeld. Nachdem Sie alles ausgefüllt haben, schicken Sie das Formular ab. Beachten Sie, dass dadurch Kosten entstehen. Denn beim Mieterschutzbund zahlt jedes Mitglied einen Beitrag.