SCHULEN UND KINDERGÄRTEN / KINDERBETREUUNG

2. Wie finde ich eine Betreuung für meine Kinder?

Für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren gibt es Kinderkrippen. Kleinkinder können dort mit Kindern im gleichen Alter spielen. Ausgebildete Erzieher betreuen die Kinder.

Für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren gibt es Kindergärten. Erzieher betreuen die Kinder und fördern sie:

• beim Interesse an der Natur

• beim Interesse an der Technik

• bei der Entwicklung des Sprachvermögens

Sie können Ihre Kinder auch von einer Tages-Mutter betreuen lassen. Wenn Sie nur ab und zu eine Betreuung benötigen, eignen sich „Babysitter“. Hier finden Sie Ansprech-Personen.

Es gibt verschiedene Anbieter von Kindergärten. Das sind zum Beispiel:

• Kirchen

• Städte

• Vereine

• Private

Sie finden die Adressen von Kinderkrippen und Kindergärten auf der Internetseite Ihrer Stadt. In kleineren Orten gibt es meistens nur ein oder zwei Kindergärten. Sie erhalten die Adressen auch im Rathaus.

Manche große Arbeitgeber haben auch betriebseigene Kindergärten.

Die Betreuung in Kinderkrippen oder Kindergärten kostet häufig Geld. Fragen Sie nach den Kosten, bevor Sie Ihr Kind anmelden.