Bildquelle: Adobe Stock © Mikko Lemola

INFORMATIONEN UND RAT

Ihnen wird in den ersten Wochen und Monaten in Deutschland vielleicht vieles fremd sein. Vielleicht waren in Ihrer Heimat manche Sachen selbstverständlich und einfach. Und in Deutschland funktioniert es anders. Informieren Sie sich so gut wie möglich. Wenn Sie nicht weiter wissen, dann nutzen Sie Beratungs-Angebote. In Deutschland gibt es viele Organisationen, die Ihnen gerne helfen.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und Jugendmigrationsdienste (JMD)

Die Mitarbeiter der Migrations-Beratung helfen Ihnen, wenn Sie Probleme haben. Sie helfen schnell und unterstützen Sie ab Ihrem ersten Tag in Deutschland. Und Sie geben Ihnen Rat.

Es gibt besondere Beratungs-Stellen für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Beratungs-Stellen gehören zu Verbänden der Freien Wohlfahrt. Sie beraten Menschen, die neu nach Deutschland einwandern. Und Menschen mit Migrations-Hinter-Grund. Die Beratung ist kostenlos und unabhängig. Hier finden Sie den nächsten Jugendmigrationsdienst.

Das Welcome Center Sozialwirtschaft hilft Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Anerkennung ausländischer Abschlüsse

Wenn Sie schon eine Ausbildung oder ein Studium im Heimatland gemacht haben und in Deutschland in diesem Beruf arbeiten möchten, dann lassen Sie sich von den Anerkennungs-Beratung beraten.

Migranten(Dach)Organisationen

Sie finden auf den Seiten 88 & 89 der folgenden Broschüre eine Liste von Migranten-Organisationen in Deutschland.

Weitere ausführliche Informationen

"Ratgeber Leben in Deutschland"

"Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderer und Zuwanderinnen"

Informationen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen für Flüchtlinge und Migranten

Es gibt die Informationen auch auf Englisch und Arabisch. Auf der Internetseite sind auch mehrere Checklisten.

Beratungsstellen im Ausland

Wie kann ich nach Deutschland kommen?

Legal migration - Vorbereitet und Erfolgreich in Deutschland Ankommen