GELD UND FINANZEN

1. Wie eröffne ich ein Konto?

Eröffnen Sie möglichst bald nach Ihrer Ankunft in Deutschland ein Girokonto bei einer Bank. Ihr Arbeitgeber überweist Ihren Lohn auf das Girokonto. Ihr Arbeitgeber kann Ihnen die Adressen von Banken in Ihrer Nähe geben. Sie können die Bank selbst auswählen.

Sie benötigen folgende Dokumente, um ein Girokonto zu eröffnen:

• Ihren Reisepass

• Die Meldebescheinigung über Ihren Wohnsitz. Sie bekommen die Meldebescheinigung beim Einwohner-Melde-Amt

• Eventuell eine Lohn-Bescheinigung Ihres Arbeitgebers

• Eventuell Ihre Arbeitserlaubnis

Wenn Sie ein Girokonto eröffnet haben, bekommen Sie eine EC-Karte. Einige Banken bieten Girokonten als Guthaben-Konten an. Dann dürfen Sie das Konto nicht überziehen. Das heißt, Sie dürfen keine Kredite über das Konto aufnehmen. Manche Banken verlangen, dass monatlich mindestens ein bestimmter Betrag eingezahlt wird. Das heißt in Deutschland Mindestgeldeingang. Informieren Sie sich bei der Bank, bevor Sie den Vertrag über das Girokonto abschließen.

Online-Banken

Sie können auch bei Online-Banken ein normales Girokonto eröffnen. Sie können über dieses Girokonto auch Geld ins Ausland überweisen. Und Sie können bei der Online-Bank Geldkarten und Kreditkarten beantragen.

Sie können Geld auch hier überweisen:

Geldtransfair